Aug 012008
 

Die Praxis von Dr. Bernd Nikolaizig wurde am 30. 7. 2008 vom IQM e. V. (www.qm-germany.de) nach den Vorgaben des ZBV –  Zahnärztlicher Verband Oberbayern – zertifiziert. Es bestehen zwar keine wesentlichen Unterschiede zur ISO-Zertifizierung, aber Detailarbeit ist es in jedem Fall, das Managementsystem zu beschreiben und zu analysieren.nikolaizig-2.JPG

 Die drei Damen in der Praxis habe sich jedenfalls viel Mühe gegeben, alles was an Abläufen, sog. Prozessen in der Praxis geschieht, auch zu erfassen.

 „Vieles ist eben selbstverständlich“ sagte die Qualitätsbeauftragte, man meint „wozu soll denn das aufgeschrieben werden, das machen wir doch immer so?“

 Aber gerade bei dieser Tätigkeit werden ja Verbesserungsmöglichkeiten festgestellt. Diese Festsellung beinhaltet eins der vielen Ziele des ZBV und der Zertifizierung.